Ein neues Sportangebot - Fußballtennis

Auf dem Sportplatz des SC "Blauer Anker" wird Fußballtennis seit 1992 gespielt. Diese Sportart steckte zu dieser Zeit noch in den Kinderschuhen.

Dieses machte sich auch in dem 1. Länderspiel der BRD-Vertretung gegen den Europameister CSFR, ausgetragen in Kyritz, bemerkbar.

Der SC "Blauer Anker" Kyritz dokumentierte als erster eingetragener Verein in Deutschland die Sparte Fußballtennis im Sportangebot.

Bezüglich der Vorbereitung des 1. Länderspieles sind besonders Herr Harri Häusler (Präsident des SC "Blauer Anker" Kyritz), Herr Jens Plagemann (Kreissportbund Kyritz), Herr Dr. Miloslav Kriz (Präsidiumsmitglied CSFR - FUSSBALLTENNIS-Verband) und Herr Wolfgang Pieper (Präsident des Deutschen Fußballtennisverbandes) hervorzuheben.

Anläßlich des 1. Länderspieles übermittelte uns Ministerpräsident Manfred Stolpe sein Grußwort.

"Liebe Sportfreunde,
ganz herzlich grüße ich Sie zum Ostprignitz-Pokalturnier im Fußballtennis. Mit großem Einsatz haben der Sportbund Kyritz und der "Blaue Anker" dieses sportliche Ereignis zusammen mit dem Deutschen Fußballtennis-Verband vorbereitet.

Dieser Einsatz ist wichtig, denn die Zeiten für den Sport in Brandenburg sind schwer. Das gilt für den Zustand vieler Sportstätten und auch für die finanzielle Lage der Vereine.

Ich freue mich deswegen, daß es in Kyritz gelungen ist, ein so außergewöhnliches Turnier auf die Beine zu stellen, an dem sogar der Europameister, die Fußballtennismannschaft der CSFR, teilnimmt.

Sie alle werden auch in Kyritz wieder feststellen: Sport ist ein wichtiger Teil unseres Lebens. Er hält uns gesund und fit. Er schafft aber auch Freundschaften und verbindet die Menschen.

Den Spielern, Zuschauern und Veranstaltern wünsche ich viel Spaß beim Turnier."

gez. Manfred Stolpe
Potsdam, 14.04.1992

Auch vom Präsidenten des DFTV, Wolfgang O. Pieper, erhielten wir nachfolgende Dankesworte.

"Sehr geehrte Fußballtennis-Freunde,
anläßlich des einjähringen Bestehens unseres Verbandes darf ich Sie zu unserer Veranstaltung am 02. Mai 1992 in Kyritz herzlich begrüßen.

Seit 5 Jahren höre ich immer wieder die gleichen Fragen: FUSSBALLTENNIS, was ist denn das? oder: FUSSBALLTENNIS, das soll eine organisierte Sportart sein?

Heute können wir definitiv jene Fragen beantworten: das 1. FUSSBALLTENNIS-Länderspiel auf deutschem Boden. Daß sich der amtierende Europameister CSFR uns als Spielgegner präsentiert, ehrt uns und bestätigt unser Bemühen, das FUSSBALLTENNIS in Deutschland zu popularisieren.

In diesem Sinne möchten wir auch unseren Beschluß sehen, Kyritz als Spielort dieser einmaligen Veranstaltung zu bestimmen. Der SC "Blauer Anker" Kyritz dokumentiert als erster eingetragener Verein in Deutschland die Sparte FUSSBALLTENNIS im Sportangebot. Unser Länderspiel gilt als Anerkennung und Dank für unsere Kyritzer Sportfreunde.

Es wäre vielerorts bezüglich der Vorbereitung unseres 1. Länderspieles Dank angesagt, doch ich komme nicht umhin, 3 Personen besonders zu erwähnen, als da sind: Herr Harri Häusler (Präsident des SC "Blauer Anker" Kyritz), Herr Jens Plagemann (Kreissportbund Kyritz) sowie Herr Dr. Miloslav Kriz (Präsidiumsmitglied CSFR-FUSSBALLTENNIS-Verband).

Ich hoffe, Sie genießen unser Länderspiel und finden Interesse an der neuen Sportart FUSSBALLTENNIS.

Kyritz steht für einen Tag im Mittelpunkt der FUSSBALLTENNIS-Welt; Berichte gehen von Russland bis Brasilien. Vielleicht können wir für Kyritz durch unsere Veranstaltung ein "Mehr" als nur in der Sportszene bewegen."

gez. Wolfgang O. Pieper
D F T V - Präsident